Weisheitsskala vom Direktor des Berliner Max-Planck-Institutes (MPI) für Bildungsforschung
Professor Paul Baltes* und Prof. Ursula Staudinger von der techn. UNI Dresden.
* Psychologe und Altersforscher


Weisheit = Lebensklugheit.
Weisheit = Der Gipfel menschlicher Erkenntnisfähigkeit und menschlichen Handelns.

Mein Kommentar: Eine treffende und geniale, eine weise Beschreibung von Prof. Baltes

Wie wird man weise, wie wird man lebensklug?

Durch 5 Säulen:

1. Durch Lebenserfahrung.
Wer viel erlebt kann sich andere Dinge und Lebensformen leichter vorstellen.
- Weisheit hat etwas mit Alter und Erlebtem zu tun.
Die Qualitäten des Altes sind die Langzeitperspektive, die emotionale Besonnenheit und die Lebensklugheit. Werden extreme Anforderungen an körperliche Ausdauer und Erfahrung gestellt, dann ist Jugend ein Hindernis. (Bergsteiger > 25 Jahre)
Das Fundament für die Weisheit wird zwischen dem 14. und 25. Lebensjahr angelegt.

2. Durch Mentoren
Rat bei ihnen holen und abschauen, wie sie mit komplizierten Lebensproblemen umgehen.

3. Durch den Persönlichkeitsfaktor.
Nur wer flexibel, offen und neugierig ist sammelt neue Erfahrungen.

4. Das Zusammenspiel von persönlichem und Gemeinwohl
Wer andere Religionen und Kulturen akzeptiert erweitert seinen Erfahrungsschatz. Auf einem lebensklugen Weg ist derjenige, der nach einem Optimum an Gutem im eigenen Leben und in der Welt strebt, ohne anderen Schaden zuzufügen. = kantisches Imperativ der Weisheit.
Eine Grundhaltung kultureller Toleranz.

5. Das Zusammenspiel von persönlichem und Gemeinwohl
Wer andere Religionen und Kulturen akzeptiert erweitert seinen Erfahrungsschatz. Auf einem lebensklugen Weg ist derjenige, der nach einem Optimum an Gutem im eigenen Leben und in der Welt strebt, ohne anderen Schaden zuzufügen. = kantisches Imperativ der Weisheit.

Weisheit =

Die perfekte Synergie von Geist und Charakter,
die Fähigkeit ein guter Ratgeber zu sein,
und um die Ungewissheiten des Lebens zu wissen.

D.h., Weisheit ist ein utopisches Ideal, also unerreichbar.


Die MPI-Weisheitsskala reicht von 1 bis 7.
Noch niemand hat die 7 erreicht.



Man steigert sich, wenn man sich mit anderen Menschen bespricht.


Laut Doktor Ute Kunzmann vom MPI für Bildungsforschung sind weise Persönlichkeiten keine „happy-go-lucky-Typen“
Lebenskluge Persönlichkeiten kennen viele Probleme, sie wissen um die Unwägbarkeiten des Lebens und sie kennen viele Emotionen.
Deshalb zählen sie nicht gerade zu den Menschen, die von Glück überfließen und auf einer Welle des positiven Lebensgefühles reiten.


Ulrich Rose 2004:
Den letzten Satz stelle ich in Abrede,
zumindest für mich gilt dies ganz und gar nicht, ich bin sehr glücklich ---> Glück



Ulrich H. Rose
* 06.04.1951
vom 27.05.2002


Einen Menschen halte ich für weise = Uwe Schade (der 2009 verstorben ist)
siehe dazu die "Lyrik eines Landstreichers",
und einen Menschen, der vor ca. 2.500 Jahre lebte. Dies war Heraklit.
(ebenso halte ich Buddha für weise, der zum gleichen Zeitraum lebte, wie Heraklit)


Siehe auch: Gespräch mit Buddha: "Der Weg hin zur Weisheit" Nr. 222

und die Nr. 221 "Die Voraussetzung, um weise zu werden ..."

und die Nr. 264 "Uns fehlen die Weisen"

und die Nr. 265 "Nur ein alter Mensch kann weise werden"

und die Nr. 308 "Vollkommene Begriffe, wie weise oder Weisheit"

und "Definition Weisheit" (DI)

Die Voraussetzung, um weise zu werden ...

Spruch von Ulrich H. Rose zu weise werden Die Voraussetzung, um weise zu werden ist nicht, viel Wissen zu haben, oder sich anzueignen. Es ist eher das Gegenteil von „VIEL“, es ist das Reduzieren auf das Wesentliche. UHR vom 08.09.2012


_______________________________________________________________________________________

Entsteht in Deiner Mitte ...

Entsteht in Deiner Mitte das Gefühl von ... Entsteht in Deiner Mitte das Gefühl von Mangel bewirkt es an Deinen Rändern Ergreifen. Die Augen suchen reizvolle Bilder, die Ohren reizvollen Klang, der Gaumen reizvollen Geschmack. In Deinem Denken entstehen reizvolle Vorstellungen. Bleibst Du in der Mitte erfüllt sie sich selbst. Aus "Lyrik eines Landstreichers" von Uwe Schade


_______________________________________________________________________________________

Wird Lebendiges gereizt wächst ...

Wird Lebendiges gereizt wächst Widerstand ... Wird Lebendiges gereizt wächst Widerstand oder Begehren. Werden Menschen gereizt wächst das ICH. Ist das ICH stark ist die Blindheit groß und die Zerstörung nimmt kein Ende. Drum mussten die, die Menschen verändern wollten, vor ihnen fliehen. Drum wurden die Worte derer, die Menschen etwas Gutes verhießen, die Quelle endloser Zerstörung - weil das ICH gestärkt wurde. Spruch von Uwe Schade

Weitere Domians = www.Definition-Intelligenz.de + www.Erkenntnis-Reich.de